ob-news.ch
aus tradition innovativ

Präsident

Andreas Anderegg
Unterheid
3857 Unterbach BE


dres.anderegg@gmx.net


033 971 51 50
076 409 67 31

 

Ruedi Frehner
Am Stein 292
9103 Schwellbrunn

frehner-raschle@bluewin.ch


079 612 07 00

 

Geschäftsführung

Corinne Suter
Sonnegg 3
8834 Schindellegi

sobzv@bluewin.ch

079 821 62 37

 

Redaktion Original Züchter

Reto Betschart
Rickenbachstrasse 33
6430 Schwyz

obz@bluewin.ch

077 452 40 02


Aktuar
Pascal Scheuber
Via Lucmagn 29
7180 Disentis

np.scheuber@bluewin.ch

081 936 43 47
079 383 61 83

 

Präsident Jungzüchter
Manuel von Moos
Wolfisbergstr. 48
6073 Flüeli Ranft

manuel.vm@outlook.com


079 503 35 30

 

Mitglieder

 

 

 

Hans Trüb-Matter
Spisboden 1
6390 Engelberg

ht88@bluewin.ch

079 766 95 83

 

Andreas Staub
Finderseehalden
8825 Hütten

 vreni.rutzli@bluewin.ch

079 332 45 01

 

Martin Schelbert
Hauptstrasse 90
6436 Muotathal

martinschelbert99@gmail.com

079 505 49 93

 

Alois Bürgler
Leh-Laad
9650 Nesslau

alois_buergler@hotmail.com

079 782 51 94

 

Michael Spichtig
Leh 1
6067 Melchtal

michaelspichtig@gmail.com

079 829 77 20



Res Schläpfer
Fälmisstrasse 15
8636 Wald ZH


res.s@gmx.ch


079 610 81 87


 

Original Braunvieh - Informationen:

Die Vereinigung zur Erhaltung und Förderung der schweizerischen Original Braunviehrasse wurde am 12. Februar 1981 gegründet. Sie entstand zu einem Zeitpunkt, als die Einkreuzung mit importiertem Brown-Swiss-Blut die Mehrheit der Braunviehbestände erfasst hatte. Das schweizerische Original Braunvieh wäre innert weniger Tiergenerationen völlig verdrängt worden, hätte man nicht klar Gegensteuer gegeben.

Der Schweizer Original Braunviehzuchtverband umfasst heute über 600 Mitglieder. Sie halten insgesamt einige tausend Original Braunviehtiere. Daneben gibt es viele Sympathisanten. Diese bezahlen jährlich ihren finanziellen Beitrag zur Erhaltung des Original Braunviehs in der Schweiz. Der Mitgliederbeitrag liegt bei Fr. 50.- pro Jahr.

Im Herdebuch von Braunvieh Schweiz in Zug befinden sich heute über 20'000 lebende Original Braunviehtiere, davon 14'500 Kühe. In der Zucht werden rund 400 Original Braunviehstiere eingesetzt. In verschiedenen Ländern Europas und in Übersee hat es ebenfalls noch Original Braunviehtiere.

Die Mitglieder des Schweizer Original Braunviehzuchtverbandes treffen sich einmal jährlich (anfangs Februar) zur ordentlichen Mitgliederversammlung. Ab und zu wird im Herbst zu einem gemütlichen Unterhaltungsabend eingeladen. Auch dort finden die Züchter Zeit zum Fachsimpeln und zum Erfahrungsaustausch.

Generalversammlung: Zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt
An der 42. Generalversammlung vom Schweizerischen Original Braunviehzuchtverband wurden mit Wisi Bürgler aus Nesslau und Hans Trüb aus Engelberg zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt.
212 Personen fanden den Weg in die Markthalle in Rothenthurm, wo die diesjährige Generalversammlung vom Schweizerischen Original Braunviehzuchtverband (SOBZV) stattfand. Verbandspräsident Dres Anderegg durfte auf ein rundum erfolgreiches Jahr zurückblicken. Besonders gross war seine Freude über den Umstand, dass der Herdebuchtierbestand bei den weiblichen OB-Tieren erstmals bei über 15 000 Tieren lag. Neben dieser erfreulichen Entwicklung, konnte er auch bei den Stieren eine leichte Zunahme auf 370 Tiere vermelden. Die Natursprungstiere hätten in der OB-Zucht eine grosse Bedeutung. Entsprechend wichtig seien Anlässe wie Halteprämien, Zuchtfamilienschauen und Stierenmärkte.
David Amrein aus Willisau und Josua Looser aus Wattwil legten nach langjähriger Tätigkeit ihre Vorstandsmandate nieder. Für ihre grossen Verdienste wurden sie mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Ebenfalls geehrt wurde Tamara Bieri, die abtretende SOBZV Geschäftsführerin. Sie übergab anfangs Jahr die Leitung der Geschäftsstelle an ist Corinne Suter aus Schindellegi SZ, welche von der Versammlung mit grossem Applaus bestätigt wurde. Für den zurückgetretenen langjährigen Rechnungsrevisor Leo Kuoni aus Maienfeld konnte mit Erika Lagler aus Seewen SZ eine Nachfolgerin präsentiert werden.
Als neuer Vertreter vom Kanton St. Gallen wurde Wisi Bürgler aus Nesslau SG gewählt. Der 30-Jährige führt zusammen mit seiner Frau Vreni einen Milchwirtschaftsbetrieb auf rund 1‘000 m ü. M. Mit Lordan Urmi, Morin, Omar und Tiago stammt aktuell hoch im Kurs stehende OB-Genetik aus seinem Stall. Auch der aus dem Kanton Luzern stammende Hans Trüb wurde einstimmig in den SOBZV-Vorstand gewählt. Er bewirtschaftet mit seiner Frau Tanja Trüb-Matter in Engelberg OW den vielseitigen Bio Betrieb Spisboden. Neben einigen OB-Tieren leben auch noch 16 Saanenziegen, 40 Mast-Rinder und zwei Ponys auf dem Bergbetrieb.
Unter den zahlreichen Gästen war auch Braunvieh Schweiz Präsident Reto Grünenfelder, welcher sein Amt im kommenden Frühjahr abgeben wird. Er zeigte sich bei seine letzten Besuch als aktiver Verbandspräsident begeistert von der Doppelnutzungsrasse: „Das Original Braunvieh ist eine absolute Erfolgsgeschichte. Die OB-Kuh überzeugt mit ihren Fitness-Qualitäten, so lagen die durchschnittlichen Zellzahlen in den letzten zehn Jahren bei sagenhaften 80 Zellen“.

  • 212 Personen konnten an der diesjährigen Generalversammlung vom Schweizerischen Original Braunviehzuchtverband (SOBZV) gezählt werden.
  • Corinne Suter aus Schindellegi SZ, die neue Leiterin der SOBZV-Geschäftsstelle nahm erstmals an der GV teil.
  • Die zurückgetretenen Vorstandsmitglieder David Amrein aus Willisau (li) und Josua Looser aus Wattwil und Tamara Bieri, die abtretende SOBZV Geschäftsführerin wurden geehrt.
  • Verbandspräsident Dres Anderegg mit den zwei neuen Vorstandsmitgliedern Wisi Bürgler aus Nesslau SG (li) und Hans Trüb aus Engelberg OW (re).