Einar siegte zum 5. Mal in Wattwil Video Misterwahl
Am 12. September 2024 fand in der Markthalle Toggenburg Wattwil, die 20. Toggenburger Stierenschau 2024 statt. Gut eine Woche nach seinem Erfolg am Zuger Stierenmarkt setzte sich Valido Einar von Martin Schrepfer aus Wald ZH erneut durch und wurde Mister. Damit verteidigte er seinen Titel aus dem Vorjahr. Video / Bilder: LYD. Rangliste
Einar verteidigte seinen Titel am Zuger Stierenmarkt Rangliste
Einar und Harry heissen die beiden OB-Mister in Zug. Beide kommen aus dem Stall von Martin Schrepfer aus Wald ZH. Während sich Einar bei den älteren Stieren durchsetzte und damit seinen Titel vom Vorjahr verteidigte, gewann Harlei Sohn Harry bei den Jungstieren. Martin Schrepfer hatte einen äusserst erfolgreichen Stierenmarkt. Neben den zwei Mister-Titeln gewann er auch noch den Betriebscup. Die zweitschönste Tiergruppe kam aus dem Stall der Gebrüder Winterberger aus Meiringen. Den wertvollen Titel Mister Genetik holte sich Beat Iten Unterägeri mit Killy Sohn Aron.
Halteprämie Reimo Romeo Video Kommentar
Die Familie Ruedi Föhn, Muotathal präsentierte am 20. April 2024 eine Halteprämie von ihrem Stier Reimo Romeo. Die 20 Nachkommen, darunter 16 euterstarke Kühe, gefielen. Die Halteprämie kam auf 57 Punkte (Innere Werte 10 Punkte, Exterieur 37 Punkte, Bemuskelung und Gesamteindruck je 5 Punkte).
Halteprämie Lorenz Ursin Video
Die Halteprämie Lorenz Ursin wurde am 20. April 2024 von der Familie Martin Schelbert, Muotathal ausgestellt. Aufgeführt wurden 24 Tiere, darunter sieben Jungstiere und ein gekalbtes Rind. Mit einem Gesamtzuchtwert von 1040 Punkten erreichte die Gruppe bei den inneren Werten 14 Punkte. Im Exterieur gab es 30, in der Bemuskelung vier und Gesamteindruck drei Zähler. Total kam die Halteprämie Lorenz Ursin auf 51 Punkte.
Halteprämie Killy Konsti Video
Die Halteprämie Killy Konsti von Erwin Appert Seewen SZ wurde am 20. April 2024 mit 55 Punkten taxiert. Der Halbbruder von KB-Stier Rimuss erreichte in den inneren Werten mit seine GZW von 1241 das Maximum von 20 Punkten. Mit 29 Zählern im Exterieur und je drei in der Bemuskelung und im Gesamteindruck kam die Halteprämie auf 55 Punkte.
Zwei herrliche Halteprämien in Meiringen Video Rocco Video Ricky
Die Gebrüder Winterberger und Simon Anderegg präsentierten in Meiringen die Nachkommen der beiden Natursprungstiere Amreins Rico Rocco und Rubin Ricky. Die Halteprämie von Amreins Rico Rocco bestand aus 34 Nachkommen, wovon bereits 21 in Laktation waren. Die herrliche Tiergruppe erreichte 61 Punkte. Gleich aus 57 Nachkommen bestand die Halteprämie von Rubin Ricky. Diese erreichte 56 Punkte. (Video / Bilder: FH / Braunvieh Schweiz)
Züchterfest auf dem Heinzenberg Video Kommentar
Die Familie Liver aus Flerden GR präsentierte auf ihrem Hof Soldadis eine Halteprämie von Liver's OB Valido Vincenzo (58 Punkte), zwei weibliche Zuchtfamilien von Liver's OB Rino Romina (EX 94; Ø 4L 7‘276 4.04 3.60) und Robin Roberta (EX 91, Ø 9L 6‘696 3.75 3.45) und dazu noch die 100‘000er Kuh Robin Regina (3DL * F75). (Bilder: FH)
Drei Junge neu im Stierenhalter Vorstand
Die Wahlen standen im Mittelpunkt der 43. ordentlichen Generalversammlung der Stierenhaltervereinigung. «Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht», mit diesen Worten eröffnete der Präsident Franz Winterberger am Freitag, 19. Januar 2024 die 43. ordentliche Generalversammlung der Stierenhaltervereinigung (SHV). Was dies übertragen auf die Viehzucht heisst, überliess der Berner Oberländer der Fantasie jedes Einzelnen.
In seinem Jahresbericht durfte er unter anderem auf die Highlights des Stierenhalter-Jahres hinweisen. Es waren dies die Zuchtfamilien- und Halteprämienschauen sowie die verschiedenen Stierenmärkte.
Rund 22 Stiere finden sich aktuell im Genetik-Katalog der SHV. An der Versammlung wurde diese breite Genetik Auswahl wie gewohnt vom Vorstandsmitglied Franz Abächerli professionell und sachkundig mit den neuesten Zahlen und Daten vorgestellt.
Drei neue Stierenzüchter in den Vorstand
Dieses Jahr standen Wahlen an. Emil Giger, Bühler AR, gab nach 12 Jahren Vorstandstätigkeit seinen Rücktritt bekannt. Die übrigen Vorstandsmitglieder sowie der Präsident stellten sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung. Als Ersatz für Emil Giger durfte die Versammlung Martin Schläpfer, Speicher AR, wählen. Er ist ein junger Original Braunvieh Züchter, der vor kurzem den elterlichen Betrieb übernommen hat. Ein schon länger vakanter Sitz konnte mit Thomas Müller, Ebnet LU, besetzt werden. Der junge Familienvater züchtet Brown Swiss Kühe. Und als weiteres Vorstandsmitglied konnte Roman Hürlimann, Walchwil ZG, gewonnen werden. Er ist ebenfalls ein junger Betriebsleiter, der einen Originalbraunvieh Mutterkuhzuchtbetrieb führt. Mit ihm nehmen erstmals die Braunvieh Mutterkuhhalter Einsitz im Vorstand.
Emil Giger zum Ehrenmitglied
Emil Giger wurde zum Dank ein Gourmetkorb aus dem Berner Oberland überreicht. Zudem wurde er von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenfalls einen Geschenkkorb erhielt der abtretende Chefexperte Stefan Hodel von Braunvieh Schweiz, als Dank für die stets gute Zusammenarbeit. Dieser stellte im zweiten Teil der Versammlung seinen Nachfolger Philipp Dahinden vor und liess die Zuchtfamilien- und Halteprämienschauen sowie die Stierenmärkte nochmals in schönen Bildern und interessanten Erläuterungen Revue passieren.
Winterzuchtstierenmarkt Sargans 2023 Rangliste
Am 9. Dezember fand in der Markthalle Sargans der traditionelle Stierenmarkt statt. Es wurden OB- und BS-Stiere aufgeführt, punktiert und zum Kauf angeboten. Mister ZM Sargans Livers OB wurde Swen STUCKI von Liver Jürg, Flerden. (Bilder: Braunvieh Schweiz)
Die Stierenhaltervereinigung stellte am Winterzuchtstierenmarkt Sargans 2023 Nachzuchtgruppen aus ihrem Zuchtprogramm vor: (Bilder: Braunvieh Schweiz)
Stierenschau Wattwil Rangliste
Am 14. September 2023 fand die Stierenschau Wattwil statt. Einar von Martin Schrepfer, Wald wurde Mister OB ältere, Dario von Urs Hartmann, Arnegg setzte sich bei den jüngeren durch. (Bilder: Beat Nef)
Einar ist der neue Mister Stierenmarkt Rangliste Video Mister OB Wahl
Am Zuger Stierenmarkt treffen Tradition und Moderne aufeinander. Im Mittelpunkt stehen aber weiterhin die imposanten Zuchtstiere. Der neue Mister ZM Zug OB heisst Valido Einar und gehört Martin Schrepfer, Wald ZH. Der schönste Original Braune Jungstier heisst Ikarius und kommt aus dem Stall von Andrin Flükiger, Eptingen BL. Alfred und Judith Anderegg, Meiringen BE gewannen mit drei ihrer Stiere den Betriebscup vor den Betrieben Gebrüder Winterberger, Meiringen und Eugen Hitz Trimbach. Einar Loma von Andreas Schläpfer Wald ZH wurde Mister Genetik OB.
Orelio Saemi erreichte die höchste Punktzahl: Video
Zwei männliche Zuchtfamilien und sechs Halteprämien von OB-Stieren wurden in diesem Frühjahr präsentiert. Den Abschluss machte die Halteprämie von Orelio Saemi der Familie Daniel Betschart, Muotathal. Die sehr ausgeglichene Tieregruppen erreichte 57 Punkte, was gleichzeitig das Höchstresultat der Halteprämien vom Jahr 2023 war.
Männliche Zuchtfamilie von ROBI FERRERO Video Beurteilung
Die Familie René Wettstein in Rüti ZH präsentierte am 20. April die männliche Zuchtfamilie von ROBI FERRERO (Z: Benedikt+Erika Brand-Betschart, Andeer). Die Tiergruppe, welche aus 25 Kühen und zehn Stück Jungvieh bestand, erreichte 67 Punkte. (Fotos: FH)
Halteprämie Stier Ferdi Video mit Beurteilung
Die Halteprämie vom Stier Roy Ferdi wurde an zwei Standorten präsentiert: Die erste Gruppe mit sieben gut einjährigen Jungtieren stand bei der Familie Bissig im Isenthal UR, wo die Tiere in der Winterfütterung stehen. Elf noch jüngere Tiere wurden zusammen mit dem Prachtsmuni Ferdi auf dem Betrieb von Marlen und Armin Auf der Maur selber ausgestellt. Experte Josef Portmann vergab der Halteprämie 55 Punkte.
Zwei Halteprämien bei der Familie Anderegg
Videos von Kommentierung HP Volger HP Dimitri
Am Mittwoch 19. April präsentierte die Familie Alfred und Judith Anderegg in Meiringen je eine Halteprämie von den Stieren Bukov Dimitri und Velix Volger. Beide Zuchtkollektionen erreichten die Punktzahl von 52. (Bilder SS)
Die beiden Mister ZM Zug präsentierten ihre Nachzucht (Bilder/Videos: rme)
Einmalig war die Konstellation, dass am 13. April 2023 auf einem Schauplatz gleichzeitig die Familien von zwei Mister ZM Zug gezeigt werden. Bei General Gregi (Mister 2022) aus Hold Lotti, waren die Aussteller Eugen Hitz, Trimbach und Adrian Schmidig, Muotathal. William Harald (Mister Jung 2019 / Senior 2021) aus Vento Dana, wurde durch Eugen und Ruth Hitz alles mit eigenen Tieren zusammengestellt. Beide Stiere wurden im Unter Erlimoos, in Trimbach SO präsentiert.
Die Resultate:
Harald: (28 Tiere, davon 4 Kühe) Innere Werte 14, Rahmen 10, Becken 3, Fundment 8, Euter/Zitzen 9, Bemuskelung 3, Gesamteindruck 3, Gesamt 50 P Video Kommentierung HPR Harald
Gregi: (39 Tiere, davon 19 Kühe) Innere Werte 26, Rahmen 12, Becken 3, Fundment 10, Euter 14, Zitzen 3, Bemuskelung 4, Gesamteindruck 4, Gesamt 76 P Video Kommentierung mZF Gregi
Haltprämie Volg: Video von Beurteilung
Der Start in die Zuchtfamilienschau-Saison 2023 der männlichen Tiere ist mit Volg (Valerius x Kai) am Dienstag 11. April erfolgt. Insgesamt wurden 27 Tiere ausgeführt, davon waren bereits acht gekalbte Kühe. Die Tier-Familie im Besitz von Niklaus Nydegger, Schwarzenburg und Hansueli Tanner, Mamishaus erzielte ein Resultat mit 49 Punkten (Innere Werte 11, Rahmen 9, Becken 3, Fundament 8, Euter/Zitzen 11, Bemuskelung 4, Gesamteindruck 3). (Text/Bild: rme)
76. Winter Zuchtstierenmarkt Sargans Rangliste
Am 10. Dezember 2022 fand der 76. Winter Zuchtstierenmarkt Sargans statt. Katalog
Es wurden Nachzuchtgruppen von folgenden Stieren präsentiert: Rocco, Wichtel, David und vom Natursprungstier Clemenz.
Am Stierenmarkt wurden etwa 30 OB-Stiere präsentiert. Hier die Abteilungssieger:
Zur Auktion waren 11 interessante OB- Tiere angemeldet:
Kantonale Stierschau und Herbstcup AR:
William Marlen von Theo Ehrbar wurde Tagessiegerin Original Braunvieh. Der Mister OB Vortuno Waedi von Matthias Aemisegger, steht aktuell im Stall von Urs Jäger in Schwellbrunn. (Fotos Lyd)
Stierenschau Wattwil 2022: Rangliste
Am 15. September 2022 fand die Stierenschau Wattwil statt. RONNY DARIO von Urs Hartmann Arnegg wurde Mister OB Senior. ROY REMO ( von Bruno Aemisegger St. Peterzell wurde Mister OB jüngere und Mister Genetik OB.
Mister BRUNA Gregi siegt auch am Zuger Stierenmarkt 2022
Video Mister OB-Wahl Video Mister Junior OB-Wahl Rangliste
Abteilungssieger - Stiere Zuger Stierenmarkt 2022
Halteprämie Dream Donald Video
Am Donnerstag, 21. April 2022 präsentierte Bruno Hagmann, Sax SG eine Halteprämie (48 P) vom Stier DREAM DONALD (Fotos: JL)
Halteprämie Max und männliche Zuchtfamilie von Runzli:
Video HP Max Video Tiergruppe Max Video ZF Runzli
Judith und Alfred Anderegg, Meiringen präsentierten an einem prächtigen Frühlingstag gleich eine weibliche Zuchtfamilie von AJA-ob Gold PRISA (83 P), eine Halteprämie von Minor Max (55 P) und eine männliche Zuchtfamilie von Roy Runzli (73 P).
Halteprämie von Runzli WANDEREGG: Video
Ruedi und Remo Stettler aus Meierskappel LU präsentierten am 19.4.2022 von ihrem OB-Muni Runzli WANDEREGG eine Halteprämie welche aus BV und ROB Tieren bestand und mit 53 Punkten beurteilt wurde.
Halteprämie Einar: Video:
Die Familie Martin Schrepfer, Wald konnte am Mittwoch 13.4.2022 vor rund 150 Personen die Halteprämie von Valido Einar präsentieren. Stefan Hodel durfte die herrliche Tiergruppe mit hohen 61 Punkten taxieren. (Fotos: FH)
Harald ist der neue Mister ZM: Rangliste:
Looser's OB William HARALD von Eugen Hitz aus Trimbach ist der neue Mister Stierenmarkt bei der OB-Rasse. Die Familie Hitz gewann zudem auch den Betriebscup vor den Gebrüdern Winterberger aus Meiringen. Leo Sohn Leopold von Otto Nussbaumer, Unterägeri wurde Mister Junior OB. Dieser Stier stammt aus der Zucht von Beat + Nadine Iten-Imgrüth, Unterägeri. Die Mutter von Leopold ist Rino Rehli, welche gleichzeitig auch die Mutter von Hito Hermann ist. Dieser wurde am ZM 2021 Mister Genetik OB. (Bilder: Facebook Braunvieh Schweiz).